Der Villestollen ist ein Entwässerungsstollen durch den überschüssiges Wasser aus den Braunkohletagebauen in den Rhein gepumpt wird. Dieser Stollen läuft auch durch das frechner Stadtgebiet. Der Stollen soll in den nächsten Jahren saniert werden, hierzu muss auch eine eventuelle Rettung einer verunglückten Person möglich sein. Da es sich um ein Bergbauobjekt handelt ist hierfür die Werkfeuerwehr RWE zuständig. Da es aber auch vorkommen kann das diese schon bei einem anderen Einsatz gebunden ist, muss auch die Feuerwehr Frechen in der Lage sein eine Rettung durchführen zu können. Hierfür wurde eine gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr RWE durchgeführt. Der Einstieg zum Stollen ist 45m tief. Bei der Übung wurde eine Person über diesen Einstieg aufgeseilt. Um die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Methoden zu untersuchen wurden verschiedene Methoden vor Ort getestet.