Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath

Passwort:

Registrieren

Passwort vergessen?

Ein Einsatz der als Tragehilfe für den Rettungsdienst begann endete in einem Einsatz der Höhensicherungsgruppe. Der Rettungsdienst, der Feuerwehr Frechen, wurde zu einem internistischen Notfall in einem Kran gerufen. Vorsichtshalber entsandte die Leitstelle das hauptamtliche HLF und den Teleskopgelenkmast mit. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich der Kran in einem Gebäude, über Sandsilos befindet und der Zugang recht kompliziert ist. Noch während der Rettungsdienst die Erstversorgung durchführte wurde die Höhensicherungsgruppe nachalarmiert. Die Höhensicherungsgruppe rückte mit mehreren Höhenrettern und Höhensicherern an und übernahm, nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, das Abseilen des Patienten auf das nächste Zwischenpodest. Von hier aus konnte der Patient mittels Teleskopgelenkmast aus dem Gebäude gebracht werden.