In den frühen Morgenstunden des 17.12.2013 wurde der Löschzug Habbelrath mit dem Einsatzleitwagen und weiteren Rettungsmitteln des Rhein-Erftkreis zur Unterstützung bei einer Bombenräumung in Köln alarmiert. Im Stadtteil Lindenthal ist bei Bauarbeiten eine 10 Zentner Bombe gefunden worden. Diese musste vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Bevor die Entschärfung beginnen konnte mussten ca.2500 Anwohner evakuiert werden. Auch Teile der Universitätskliniken und des Seniorenheimes St. Anna mussten evakuiert werden. Der Patiententransportzug des Rhein-Efrtkreises unterstützte hierbei beim Transport der Patienten aus dem Evakuierungsbereich und nach der erfolgreichen Entschärfung bei der Rückführung. Der Einsatzleitwagen des Löschzug Habbelrath unterstützte hierbei den Patiententransportzug sowohl logistisch, als auch bei der Dokumentation der transportierten Patienten.
Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden an.