Nach starken Regenfällen im Münsterland befanden sich die örtlichen Feuerwehren im Dauereinsatz.
Um die lokalen Einsatzkräfte zu entlasten und die nach wie vor zahlreichen Einsatzstellen zügig zu bearbeiten, wurde bei der Bezirksregierung Köln die Bereitschaft III angefordert. Die Bereitschaft III besteht aus Einsatzkräften des Rhein-Erft-Kreises und der Feuerwehr Köln und wird von diversen Hilfsorganisationen unterstützt. In der Nacht machten sich ca. 130, zum größten Teil ehrenamtliche, Einsatzkräfte mit ca. 50 Fahrzeugen auf den Weg ins Münsterland. Die Feuerwehreinheiten sind mit allem ausgestattet, um die ersten 24 Stunden vor Ort autark arbeiten zu können (Verpflegung, Technik, Logistik). Um 23Uhr sammelten sich alle Kräfte im Frechner Industriegebiet, um zusammen ins Münsterland zu fahren. Gegen 04:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte im Münsterland ihre Arbeit aufnehmen.
Die Feuerwehr Frechen entsannte für den Einsatz ein LF20 und einen ELW1 mit Personal aus den Löschzügen Frechen und Habbelrath.